[TYPO3-german] extension mit composer installieren

smoe body smoe at metaccount.de
Wed Nov 23 10:59:34 CET 2016

Hallo zusammen,

Typo3: 6.2.29

ich habe eine extension programmiert, die teile des zend-frameworks benutzt. dazu habe ich innerhalb der composer.json eine entsprechende abhängigkeit drin:

<pre>
..
"require": {
    "typo3/cms": ">=6.2.1,<8.0",
    "zendframework/zend-stdlib": "^3.1"
  },
..
</pre>

Wenn ich die extension nun via composer installiere (die typo3-installation basiert auf composer, siehe https://wiki.typo3.org/Composer), wird die zf-komponente auch im Packages-Ordner installiert. Möchte ich die extension im Backend aktivieren, kommt jedoch die Fehlermeldung

"Oops, an error occurred!

The package "vufind_auth" depends on "zendframework.zendstdlib" which is not present in the system.
More information regarding this error might be available online."

Composer hat das das package aber installiert und es ist unter Packages/Libraries/zendframework/zend-stdlib/ vorhanden.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine extension dennoch laden kann, bzw. was ich einstellen muss, damit typo3 die dependency erkennt?

danke im voraus

ciao
ulf