[TYPO3-german] Upgrade von 4.2.0 nach 7.6.9

Renzo Bauen typo3 at conpassione.ch
Mon Nov 21 19:25:55 CET 2016

Hallo Hannes

das ist etwa so, wie wenn Du einen VW Golf 1 auf den aktuellen Upgraden
möchtest. Da heisst zwar noch vieles gleich, ist es aber nicht mehr
wirklich...

Also von 4.2 musst Du auf die 4.5LTS, von dort kannst Du auf 6.2LTS und
dann auf 7.6LTS. Einen anderen Weg gibt es nicht!
Unterwegs wirst Du MySQL und PHP aktualisieren, die DB auf utf8
umstellen, etc.
Nebst dem Problem, dass die meisten Extensions wohl nicht mehr
erhältlich sind und sowieso nicht mehr auf der neusten Version
funktionieren. Auch da braucht es Updates, z.B. bei Powermail, RealURL,
die Breaking Changes enthalten.

Die Welt hat sich seit 4.2 wirklich ziemlich viel weiter gedreht. Wenn
es nur eine kleine Website ist, empfehle ich Dir die Funktonalität
komplett neu zu bauen und dann mit copy paste Texte und Bilder zu
transferieren. Ev. auch mit einem SQL-Script gewisse Daten (z.B. für
Adresstabellen oder so) zu migrieren. Der Weg über die einzelnen Updates
ist sehr aufwändig und mühsam. Der lohnt sich nur, wenn er kürzer ist
als Copy-Paste!

Beste Grüsse, Renzo
--
conPassione gmbh