[TYPO3-german] Extbase Form mit 2 Objekten

Andrea Schmuttermair abo at schmutt.de
Mon Nov 21 18:09:16 CET 2016

Hi,

ich wollte fragen, ob es bei Extbase Formularen die Möglichkeit gibt,
mehr als ein property Objekt zu verwenden?

Hintergrund: die Models sind in verschiedenen Extensions gekapselt, mit
den dazu gehörigen Validator Klassen.

Die Idee ist das so verwenden:

/**
* action save
* @param \MyVendor\MyKunden\Domain\Model\Kunde $newKunde
* @validate $newKunde \MyVendor\MyKunden\Validation\SaveValidator
* @param \MyVendor\MyKundenanfrage\Domain\Model\Anfrage $newAnfrage
* @validate $newAnfrage \MyVendor\MyKundenanfrage\Validation\SaveValidator
*/
public function saveAction(
\MyVendor\MyKunden\Domain\Model\Kunde $newKunde,
\MyVendor\MyKundenanfrage\Domain\Model\Anfrage $newAnfrage )
{
	//do all the save stuff here
}

Aber mir ist nicht klar, wie ich das in einer Form  <f:form ???>
umsetze, dass die ganzen Automatismen mit Fehlermeldung, Validation,
usw. funktionieren?
Mich interessiert primär die programmier-technisch "schöne" Lösung und
weniger die Workarounds. Also wie kann ich die Kapselung in einzelne
Extensions/Objekte unter Nutzung von Namespaces weiterführen?

LG Andrea