[TYPO3-german] TYPO3 Backend: Über PLZ automatisch Ort ermitteln

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon Nov 21 01:16:09 CET 2016

Hallo Dieter,

> Es sogar noch besser. Die Post in CH stellt dir eine Liste mit allen PLZ-
> Ortschaften-Zuordnungen zum Download zur  Verfügung. Für Deutschland
> funktioniert das OpenGeoDB-Projekt.
> Du kannst die Daten also einfach in (eine) eigene Tabelle(n) importieren
und
> über TCA intern verfügbar machen.
> https://www.post.ch/-/media/post/gk/dokumente/publiposte-promolight-
> poststellenliste.xls?la=de&vs=5
> http://www.datendieter.de/item/Postleitzahlen_Liste_Deutschland
>
> Im schlimmsten Fall nutzt du für deine Spalte den USER-Typ, den ich in
> [...]

wie ich schon geschrieben habe: mal sehen wie weit ich komme... ;)
Ich möchte schon gern Ort und Bundesland aufgrund der Postleitzahl
automatisch in die Tabelle schreiben. Das müsste doch beim INSERT / UPDATE
des Datensatzes passieren!?
Oder wie hast du das gemeint: "Du könntest den Type so konfigurieren, dass
du über die PLZ-Eingabe direkt den Ort in die Tabelle zu schreibst."?

    "zip" => Array (
        "exclude" => 0,
        "label" => "PLZ",
        "config" => Array (