[TYPO3-german] Problem mit Bildern, Kategorien und Mehrsprachigkeit

Christoph typo3 at itfoo.de
Sun Nov 20 14:57:42 CET 2016

Hallo Zusammen!

Ich habe eine - zumindest für mich - kniffelige Typoscript-Frage:

Mit folgendem Typoscript überschreibe ich das Standardbildelement. Ziel
ist es, die IDs der Bildkategorien mit in den Code zu bringen:

tt_content.image.20.1.stdWrap {

prepend = COA
prepend {

10 = TEXT
10.value = <div class="filteritem" data-category="

20 = CONTENT
20 {
table = sys_category
select {
pidInList = 32 #pid wo die Kategorien abgelegt sind
selectFields = sys_category.*
join = sys_category_record_mm ON sys_category_record_mm.uid_local =
sys_category.uid JOIN sys_file_metadata ON sys_file_metadata.uid =
sys_category_record_mm.uid_foreign
where.data = file:current:originalUid
where.intval = 1
where.wrap = sys_file_metadata.file=|
orderBy = sys_category_record_mm.sorting_foreign
languageField = sys_category.sys_language_uid
}
renderObj = TEXT
renderObj {
#field = title
field = uid
noTrimWrap = |, ||
#wrap = |

}
stdWrap.substring = 1
stdWrap.ifEmpty.cObject = TEXT
stdWrap.ifEmpty.cObject.value = no-category-found
}
30 = TEXT
30.value = ">

}

append = COA
append {

10 = TEXT
10.value = </div>
}

}
temp.defaultImage < tt_content.image.20

In der Standardsprache klappt das auch wunderbar.

Jetzt habe ich die Seite in ein zweite Sprache übertragen (Inhalt +
Kategorien übersetzt). Auch jetzt noch kein Problem. In Sprache 2 werden
die passenden IDs der übersetzten Kategorien ausgegeben.

Jetzt das dubiose: Wenn ich nach erfolgter Übersetzung neue Bilder
hinzufüge, haben diese in der 2. Sprache bei der Ausgabe KEINE IDs mehr.
Lösche ich die übersetzten Kategorien und lege sie neu an, passt es wieder.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Ich tippe auf einen Fehler in
meinem TS?!

Parameter:

- TYPO3 7.6.12

- Metadaten der Bilder sind nicht übersetzt (würde ich das machen,
kommen in der Standardsprache 2 IDs heraus.. daher auch der Verdacht,
dass mein TS nicht passt)

Danke!
VG
Christoph