[TYPO3-german] TCA - Select - Required

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Sat Nov 19 15:42:46 CET 2016

Hallo,

ich habe ein SELECT Feld das ich über foreignTable befülle und mit einem
„Leereintrag“ ergänze, damit der Benutzer einen Eintrag auswählen muss und
nicht per default der erste Eintrag ausgewählt ist.

Dafür habe ich diese Definition:

$GLOBALS['TCA']['tx_jobfair_domain_model_job']['columns']['contact'] =
array(

    'exclude' => 0,

    'label' =>
'LLL:EXT:jobfair/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_jobfair_doma
in_model_job.contact',

    'config' => array(

        'type' => 'select',

        'renderType' => 'selectSingle',

        'items' => array(

            array('', '0')

        ),

        'foreign_table' => 'tx_jobfair_domain_model_contact',

        'size' => 1,

        'maxitems' => 1,

    ),

);

Wie kann ich nun aber prüfen dass auch tatsächlich ein gültiger Eintrag
ausgewählt ist und nicht der Leereintrag? „eval“ gibt es ja bei SELECT
nicht!?

Gruß, Johannes.