[TYPO3-german] TYPO3 Backend: Über PLZ automatisch Ort ermitteln

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Fri Nov 18 19:19:05 CET 2016

Am 18.11.2016 um 18:19 schrieb Johannes C. Laxander:
> Hallo,
>

> ich soll im TYPO3 Backend (7.6) für deutsche und schweizerische
> Postleitzahlen den Ort automatisch ermitteln und im Datensatz speichern.
>

> Gibt es dafür eine Extension oder ein jQuery/Ajax-Skript?
Es sogar noch besser. Die Post in CH stellt dir eine Liste mit allen
PLZ-Ortschaften-Zuordnungen zum Download zur  Verfügung. Für Deutschland
funktioniert das OpenGeoDB-Projekt.
Du kannst die Daten also einfach in (eine) eigene Tabelle(n) importieren
und über TCA intern verfügbar machen.
https://www.post.ch/-/media/post/gk/dokumente/publiposte-promolight-poststellenliste.xls?la=de&vs=5
http://www.datendieter.de/item/Postleitzahlen_Liste_Deutschland

Im schlimmsten Fall nutzt du für deine Spalte den USER-Typ, den ich in
meiner Extension 'borderstyle' definiert habe, um für die tt_content
eine dynamisch generierte Klasse für Rahmen zur Verwendung im
Content-Element speichert. Du könntest den Type so konfigurieren, dass
du über die PLZ-Eingabe direkt den Ort in die Tabelle zu schreibst. Der
User-Typ verkraftet es auch, wenn du Daten aus mehreren verschiedenen
Tabellen zusammensammelst.

Dieter