[TYPO3-german] Syntax Highlighting Plugin für Fluid in Aptana Studio 3 gesucht.

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Nov 18 14:12:59 CET 2016

Hi Reinhardt,

Reinhardt Medien wrote:

> Hier komme ich nicht ganz mit. Wo kann ich den Namespace als xmlns
> Attribut angeben und wie? Bei "Namespace" klingelt bei mir nur das
> Stichwort Eigener Viewhelper - mehr leider nicht ;).

Zum Beispiel so:
	  xmlns:n="http://typo3.org/ns/GeorgRinger/News/ViewHelpers"
	  data-namespace-typo3-fluid="true">

Wegen data-namespace-typo3-fluid="true" wird das HTML Element gar nicht erst
ausgegeben, aber die IDE ist glücklich.
https://github.com/georgringer/news/blob/master/Resources/Private/Partials/List/Item.html

Jetzt musst du nur noch die XSD Dateien generieren und in deine IDE
einbinden. Wie dies genau funktioniert weiß ich nicht, da ich PhpStorm
nutze.

https://fluidtypo3.org/documentation/templating-manual/appendix/fluid-autocompletion.html
http://insight.helhum.io/post/85031122475/xml-schema-auto-completion-in-phpstorm

Alternativ kannst du natürlich auch die Warnung vor unbekannten Namespaces
ausstellen. Auch da weiß ich nicht, wie das in deiner IDE genau läuft.

Ich hoffe du findest mit meinen Informationen die Stellschrauben in deiner
IDE.

> Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Aptana derzeit nur als
besseren FTP-Editor und SSH-Shell nutze nicht jedoch auf das ganze IDE-Zeug,
wie Debugging (dafür nutze ich var_dump und f:debug händisch).

Nun, wenn du häufiger für TYPO3 entwickelst, dann solltest du dich mal eine
halbe Stunde mit den Möglichkeiten deiner IDE auseinandersetzen.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – LFCS
TYPO3 CMS Certified Integrator – Certified Developer – Active contributor