[TYPO3-german] Extension Tabellen mit anderer Datenbank Kollation

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri Nov 18 13:39:16 CET 2016

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort.

> es wird vermutlich so sein, dass die Extension keine Collation angibt und
> daher Charset und Default-Collation der Datenbank bzw. des Servers
> herangezogen werden, die wahrscheinlich auf latin1 / latin1_swedish_ci
> stehen.
> Ein show variables like 'collation%' sagt dir mehr dazu.

Ja, das ist so.

collation_connection	utf8_unicode_ci
collation_database	latin1_swedish_ci
collation_server	latin1_swedish_ci

Das heißt, ich muss gleich beim Anlegen der Datenbank die Kollation auf
utf8_unicode_ci  setzen.
Gibt es Probleme, wenn ich jetzt nachträglich die Kollation die bereits
angelegten Tabellen mit latin1_swedish_ci  bzw. für die gesamte Datenbank
mit phpMyAdmin umstelle?

Gruß, Johannes.