[TYPO3-german] Fehlermeldung: FoT3\Mediace\Hooks\PageLayoutView\MultimediaPreviewRenderer must implement interface

Paul Klimek info at paul-klimek.de
Wed Nov 16 16:06:35 CET 2016

Ich habe soeben ein 6.2.27 typo web auf einem Entwicklungsserver auf 7.6.12 geupdatet.

Im Upgrade Prozess gab es einen Fehler bei Mediance, dieser Schritt lässt sich aber nicht nochmal im Install Tool ausführen.
Im Backend erhalte ich leider bei jeder Seite folgenden Fehler:

#1218547409: FoT3\Mediace\Hooks\PageLayoutView\MultimediaPreviewRenderer must implement interface TYPO3\CMS\Backend\View\PageLayoutViewDrawItemHookInterface

Das leeren des Caches wie hier angegeben hat das Problem nicht gelöst.
Die ext_localconf.php exisitert bei mir gar nicht erst.

https://wiki.typo3.org/Exception/CMS/1218547409

Für Tipps wäre ich dankbar :)