[TYPO3-german] deaktivierte Seite finden & löschen - Wie?

Marco Kuprat marco.kuprat at t-online.de
Tue Nov 15 20:51:54 CET 2016

Hallo Peter,

> Wie kann ich im Typo3-BE (Vers. 6.2) alle deaktivierten Seite
auflisten lassen um sie dann auch ggf. löschen zu können.

Dazu würde ich die Extension "sys_action" verwenden. Die ist bereits als
Systemextension installiert und muss nur aktiviert werden.
Eine gute Anleitung dazu findest Du hier:

https://jweiland.net/typo3/codebeispiele/sonstige-backend-einstellungen/datenbank-backendbenutzer.html

> Auch würde ich gerne wissen, wie ich im BE nach Dateien suchen lassen
kann, die zwar hochgeladen wurden, aber in keiner Seite eingebunden
worden sind.
> Mit welchem Mitteln kann ich hier arbeiten?

Eine Möglichkeit wäre, sich im fileadmin durch die einzelnen Ordner zu
hangeln. In den Auflistungen siehst Du in der Spalte "Ref." ob und wie
oft die jeweilige Datei referenziert wurde, genauer gesagt wieviele
Einträge es für diese Datei in der Tabelle "sys_file_reference" gibt.
Allerdings werden dort keine Einbindungen wie z.B. über Inhaltselemente
vom Typ "HTML" erfasst. Man sollte diese Angabe also mit etwas Vorsicht
genießen.

Viele Grüße
Marco