[TYPO3-german] PHP-Ausgabe im Template

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Tue Nov 15 18:33:53 CET 2016

Hallo Hans,

Halloo Stefan,

Am 15.11.2016 um 10:14 schrieb Stefan Padberg:

> Richtig. Eigene Skripte sollen ab TYPO3 7.6 in eine eigene Extension
> eingelagert werden. Auf der Liste gab es hier vor kurzem einen
> Mailwechsel zu dem Thema.
>
> Viewhelper sollen nicht dazu missbraucht werden, Datenbankabfragen zu
> machen. Wenn schon, dann geht das am besten über DataProcessors. Da
> könntest du dein PHP-Skript in einer eigenen Extension als DataProcessor
> für das Pageobjekt einbauen. Dann stünden dir die Texte aus deiner
> DB-Abfrage als Variable in Fluid zur Verfügung.
Da habe ich nicht lange genug nachgedacht.
Stefan hat natürlich recht.
Der beste Weg ist über den DataProcessor. Dies hat im Gegensatz zum
Viewhelper den Vorteil, dass man dem Template eigene Arrays und Objecte
zur Verfügung stellen kann und sauber zwischen View und Modell trennst.

Mit besten Grüßen
      Dieter