[TYPO3-german] Probleme beim Einrichten der Lokalisierung einer Extbase Extension

Akil Thamir azdahag at email.de
Tue Nov 15 10:40:04 CET 2016

Quote: Mikel wrote on Thu, 10 November 2016 11:44

> Start DE --> DEUTSCH (sys_language = 0)
> Start EN --> ENGLISCH (sys_language = 1)
> Data --> DEUTSCH / ENGLISCH (sys_language 0 und 1)

Das habe ich ja genau so (siehe die TS Schnipsel in meinem ersten Beitrag). :)

Funktioniert aber nicht ohne zusätzlich noch für jede Page im englischen Baum die "Alternative Language" anzulegen.

Soweit ich das verstehe geschieht folgendes:

Wenn ich im englischen Baum eine Page anlege, wird diese ja in der DB in die Tabelle "pages" eingetragen.
Diese hat keine Spalte für sys_language und es ist in Typo per definition festgelegt, dass pages darin immer die sys_language = 0 haben.

Wenn nun jemand im Frontend diese Page aufruft, sucht Typo aufgrund der Einstellung auf sys_language = 1 im TS des Baumes nach einer entsprechenden Page, findet aber keine mit der passenden language in der Tabelle "pages_language_overlay".
Daher sorgt der Fallback dafür, dass die Seite aus "pages" genommen wird.
Da diese ja aber per definition immer sys_language = 0 hat, wird an alle Content-Elemente der Page die language id 0 weitergegeben (überschreibt sozusagen die eigentlich im Baum gesetzte 1).

Folglich ruft das als Content auf der Seite eingebundene Extbase Plugin aus dem Data-Objekt, das ja zweisprachig ist, ebenfalls die Daten mit der sys_language 0  ab und nicht wie eigentlich gewollt die mit sys_language 1.

Jedenfalls liefert ein DebuggerUtility::var_dump($GLOBALS['TSFE']->sys_language_uid); in der controller action des plugins immer die ID 0 trotz der im Baum gesetzten ID 1.

Ich habe trotz viel herumexperimentieren keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten zu ändern - ausser eben über das Anlegen einer zusätzlichen "Alternative Language" für alle Pages im englischen Baum.

Ich hatte auch mal versucht, per TS in der Template des englischen Baumes die default query settings für die Repositorys der Extension zu verändern, bin da aber nicht wirklich durchgestiegen, ob/wie das machbar ist.