[TYPO3-german] PHP-Ausgabe im Template

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Nov 15 10:14:17 CET 2016

Am 14.11.2016 um 17:59 schrieb Hans Meier:
> Hallo,
>
> ich habe in meiner 7.6.11er Installation folgendes vor:
>
> Ein PHP-Script liest aus einer MySQLi-Datenbank einen Text aus. Dieser
> Text soll in einem Div meines Templates ausgegeben werden.
>
> Das PHP-Script "standalone" funktioniert. Allerdings scheitert es jetzt
> an der Einbindung des PHP-Scriptes in mein Template bzw. im Typoscript.
> Bei meinen Recherchen habe ich zwar diverse Hinweise gefunden,
> allerdings funktionieren diese wohl ab der 7er Version nicht mehr.

Richtig. Eigene Skripte sollen ab TYPO3 7.6 in eine eigene Extension
eingelagert werden. Auf der Liste gab es hier vor kurzem einen
Mailwechsel zu dem Thema.

Viewhelper sollen nicht dazu missbraucht werden, Datenbankabfragen zu
machen. Wenn schon, dann geht das am besten über DataProcessors. Da
könntest du dein PHP-Skript in einer eigenen Extension als DataProcessor
für das Pageobjekt einbauen. Dann stünden dir die Texte aus deiner
DB-Abfrage als Variable in Fluid zur Verfügung.

Der klassische Ansatz wäre mit TypoScript. Hol dir die Texte mit dem
RESOURCE-Objekt aus der DB und schieb sie in eine Fluid-Variable. Wenn
es eine TYPO3-Datenbank ist, ist das kein Problem. Und wenn nicht, mach
dir eine kleine Extension, die diese Texte aufnehmen kann.

Das wären meiner Ansicht nach die korrekten Wege.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede