[TYPO3-german] Welche Suche für Typo3 Site

Michael Kasten home at m-kasten.de
Mon Nov 14 13:09:35 CET 2016

Hallo Liste,

Die Entscheidung welche Suche hängt stark am Umfang der Seite:

Bei indexed Search hatte mich früher (weiß nicht wie das mittlerweile geregelt ist) das
Indexierungsverhalten, sowie das erneuern dieses Indexes gestört, das lief dann bei einem größeren
Projekt, bei dem es darum ging eingepflegte Veranstaltungen möglichst schnell im Index zu haben
darauf hinaus das es dann einen Cronjob gab der den Index gelöscht und anschließend einen crawler
gestartet hat der über alle Seiten gegangen ist um den Index zu erneuern.

Der Kenntnisstand ist aber veraltet da ich in letzter Zeit kein indexed Search mehr verwendet habe.

Solr: ist imho eher für große Projekte gedacht wo eine faccetierte Suche benötigt wird, hier braucht
man aber auch ein technische Umsetzung von Solr, als ich damit zu tun hatte war noch ein eigener
Apache / Tomcat Server notwendig. Das kann man ja wohl mittlerweile mieten.
Für ein einzelnes Projekt mit überschaubaren Aufwand lohnt sich das aus meiner Seite aus nicht

Elasticsearch: Das Performancewunder (so sagt man) habe ich noch nicht praktisch eingesetzt

ke_search: nutze ich auch vorzugsweise, hier gefällt mir die Möglichkeiten eigenen Indexer z.B. für
eigenen Extensions zu schreiben und generell die Möglichkeiten zur Konfiguration und die recht
aktuelle Entwicklung.

my2cent

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]