[TYPO3-german] RTE um eine Klasse erweitern

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Sat Nov 12 15:03:17 CET 2016

Hi Leo,

der Code von JWeiland sieht auf den ersten Blick ok aus.

Die Konfiguration muss fünf Aspekte abdecken, deine Konfiguration deckt
scheinbar nur zwei ab

a) Backend - Anzeige im Button (Freigabe von Feld bzw. Tag bzw. Fald+Tag

b) Backend - Anzeige im Textfeld (Klassendefinition für das backend)

c) Fronmtendausgabe: (proc) - Grundsätzliche Klassen

d) Fronmtendausgabe: (proc) - CSS-Datei mit Klassendefinition für das
Frontend

e) Frontendausgabe: (proc) - Freigabe der Tags für klassen bzw. der Tags
überhaupt

Allgemein:
Ärgerlich/unübersichtlich beim RTE-Konfigurierten ist die Vermischug von
hide/show bzw. allow/disable, da sich damit schnell eine verwirrende
Logik von Einschluss und Ausschluss ergeben kann.  Weiterhin können
einen die verschiedenen Parsing-Zeitpunkt in den Wahnsinn treiben.
Eine echte Stärke vom HTMLArea RTE ist, dass man in einem Backendlayout
unterschiedliche RTE-Definitionen anzeigen lassen kann.

Alternative.
http://www.koller-webprogramming.ch/tipps-tricks/typo3-inhaltselemente/rte-konfig-textstyle-und-blockstyle/
sieht auf den ersten Blick auch funktionabel aus.

Dieter