[TYPO3-german] Kein pi_flexform Feld in den Seiteninhalt Felder der BackendUserGruppe

Jürgen Pfusterschmied j.pfusterschmied at gmx.at
Wed Nov 9 19:37:01 CET 2016

Hallo Zusammen,

ich habe ein PlugIn erstellt welches über ein einfaches Flexform konfigurierbar ist.
Als Admin User kann ich das PlugIn als Seiteninhalt einfügen und die Felxform Einstellungen sind sichtbar.

Nun möchte ich das Plugin einen Redakteur freigeben.
Entsprechend sind die Usergruppeneinstellung wie folgt:
Allowed content plugin: ExtName
Allowed Page Content Type: Insert Plugin
Nun wird das Plugin als Redakteur auch angezeigt und kann eingebettet werden.
Nur die Flexform Einstellungen sind nicht sichtbar.
Ich wollte nun das DB Feld von tt_content (pi_flexform) ebenfalls freischalten, nur gibt es dieses Feld nicht zur Auswahl.
Ich bin mir sicher, dass ich dies schon einmal als Auswahl gesehen haben (Templavoila, etc.)

Weder unter page noch unter page content gibt es ein pi_flexform Feld.
In der DB sind die Felder vorhanden und das PlugIn funktioniert (als Admin eingefügt) auch richtig.
Anmerkung: Auch wenn ich dem User Admin Rechte gebe erscheint das Flexform Feld nicht.
Google verweist auf einen BUG bei Version 6.1.x welcher 5 Jahre als ist....

Kann mir jemand weiterhelfen?
Getestet unter Typo3 6.2.5 und 7.6.9

LG Jürgen

P.S.: Entschuldigung für den unabsichtlichen Doppelpost:
https://forum.typo3.org/index.php/m/747070/#msg_747070