[TYPO3-german] geänderte Datensätze auf anderen Server übertragen

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Wed Nov 9 18:39:36 CET 2016

Am 09.11.2016 um 17:56 schrieb Silke Capo:
> Hallo Listis,
>
> folgendes Problem:
>
> von einem TYPO3-System (Version 4.5) wurde ein Klon erstellt und auf 6.2
> upgedated. Aus verschiedenen Gründen hat sich die Inbetriebnahme des
> neuen Systems etwas länger hingezogen und nun sind auf dem alten Server
> sehr viele Änderungen gemacht worden, die sich nicht auf dem Klon
> wiederfinden.
>
> Was wäre denn der beste Weg, diese Änderungen / Neuanlagen auf das
> 6.2-System zu bekommen?
>
> Einen Datenbankdump einzuspielen geht ja nicht mehr, da die Struktur der
> [...]

Hallo Silke,

ich habe es in so einer Situation so gemacht:

1. Testserver einrichten.

2. Alle Schritte, die gemacht werden müssen, um das System erfolgreich
upzudaten, genau aufschreiben.

3. Wenn die Schritte vollkommen klar sind, das Originalsystem nochmal
auf das Testsystem kopieren. Und dann alle Updateschritte am System in
einem Rutsch durchführen und danach auf die Domain zeitnah auf den
Testserver umschalten

Da von 4.5 zu 6.2 das FAL eingeführt wurde, hast du keine andere
Möglichkeit. (Es sei denn, du bist dir sicher, dass auf dem 4.5-System
keine Bilder verwendet wurden. Dann könnte man daran denken, bestimmte
Felder aus tt_content und tt_news in das neue System zu mergen. Aber das
ist äußerst fehleranfällig und sehr filigran.)

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede