[TYPO3-german] Verständnis Frage

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Wed Nov 9 17:50:15 CET 2016

Hallo Renzo,

Am Mittwoch, 9. November 2016, 16:32:37 schrieb Renzo Bauen:
> auf video2brain oder auch bei jweiland.de gibt es Video-Tutorials, die
> Dich in TYPO3 einführen.
> Die genaue Version ist dabei nicht so entscheidend, denn die Konzepte
> sind über lange Jahre die gleichen geblieben.

Danke, das war ein guter Tipp ;-)

> Weiter kann ich Dir auch empfehlen ein gutes Buch zu TYPO3 (z.B.
> http://www.buchhaus.ch/detail/ISBN-9783960090243?gclid=CPevsJ_8m9ACFdUaGwodd
> bMIug) anzuschaffen. Da wird der Einstig einfacher und die Lernkurve
> wesentlich facher.

Da muss ich mir einen Anbieter in der EU besorgen ;-)

> Es ist leider schon so, dass TYPO3 kein einfaches CMS ist, dafür kann
> man es auch für absolut jede Grösse von Website verwenden.
> Für Dich wichtig sind die Konzepte von TYPO3.

Du schreibst das so einfach, und ich stehe vor einem Scherbenhaufen ;-), wenn
ich mir da nicht zu viel zumute (?).

> [...]
> anderes, als eine fortschrittlichere Variante von HTML, oder anders
> gesagt ein mit Programmierlogik ergänztes HTML. Dazu gibt es dann die
> sogenannten Viewhelper, welche TypoScript oder direkt PHP aufrufen, um
> die Daten aus der Datenbank zu holen und in HTML umzuwandeln (z.B.
> <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.meinText" /> holt das TypoScript
> Objekt lib.meinText und fügt dessen Inhalt in die Vorlage ein).
>
> Wenn man mal die ersten Schritte hinter sich hat, wird es immer
> leichter, mit TYPO3 super Ergebnisse zu erzielen.

:-)).

> Im Gegensatz zu anderen CMS gibt es für TYPO3 nicht so viele fertige
> Vorlagen zu kaufen. Deshalb muss man sich auch etwas mit HTML und CSS
> auskennen um das gewünschte Endresultat zu erhalten.

noch etwas lernen ;-).

> Und wenn Du Fragen hast, dann immer auch die verwendete TYPO3 Version
> angeben und falls Du Extensions verwendest auch deren Version. Dann kann
> Dir hier schnell und gezielt geholfen werden.

Werde ich beherzigen, das kann aber dauern ;-).

> Viel Vergnügen mit TYPO3!
> Gruss, Renzo

--
mit freundlichen Grüßen / best regards,