[TYPO3-german] Re: Content Type "images": Erstes Bild wird nicht verkleinert

René Schulze trash at ich-bin-kult.de
Wed Nov 9 11:36:37 CET 2016

Hallo zusammen,

ich konnte diesen Bug für mich beheben. Das Problem ist etwas komplexer und tritt in Zusammenhang mit einer falschen Kalkulation der Bildbreite für mehrere Spalten auf, siehe /typo3/sysext/css_styled_content/Classes/Controller/CssStyledContentController.php:578 (TYPO3 7.6.10):

$netW = $maxW - $colspacing * ($colCount - 1) - $colCount * $border * ($borderThickness + $borderSpace) * 2;

Wenn $maxW = 0 ist und $colspacing bspw. auf 10 gesetzt ist, wird daraus eine Breite von -20 berechnet, die wiederum als maxW übernommen wird und später zum falschen Skalieren/Cropping von den ersten Bildern einer Zeile führt.

In meinem Fall konnte ich den Fehler durch folgendes Typoscript lösen:

tt_content.image.20.colSpace = 0
tt_content.textpic.20.colSpace = 0

Viele Grüße

René