[TYPO3-german] Medienbearbeitung crasht als Redakteur (Error 500)

Hans Meier hans.meier2008 at hotmail.de
Wed Nov 9 11:35:29 CET 2016

Hallo,

ich habe angefangen, mich mit TYPO3 (Version 7.6.11) zu beschäftigen und habe ein Projekt mit mehreren Seiten und Unterseiten angelegt.
Jetzt wollte ich einen Backend-User "Redakteur" anlegen und bin nach o'reillys "Praxiswissen TYPO3 CMS7 LTS" ab Seite 333 vorgegangen. Dies hat auch funktioniert.

Jetzt kommt das Problem: wenn ich als Redakteur eine Seite bearbeiten will, gelingt das mit Text normal. Wenn ich jedoch auf "Medien" gehe, wird die enthaltene Grafik nicht angezeigt. Will ich eine "Mediendatei hinzufügen", kommt "Error 500 Internal Server Error". Bin ich wieder Admin, kann ich mit Medien ganz normal arbeiten.

Kann mir bitte jemand bei diesem Phänomen helfen?

Gruß

Hansi