[TYPO3-german] Extbase Form & pageUid-Mysterium

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Nov 7 18:03:16 CET 2016

Am 07.11.2016 um 11:34 schrieb Mario T:
> \TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::configurePlugin(
>     'VENDOR.' . $_EXTKEY,
>     'Filtersearch',
>     array(
>         'Entry' => 'filterSearch, search',
>     ),
>     // non-cacheable actions
>     array(
>         'Entry' => 'filterSearch, search',
>     )
> );
>
> \TYPO3\CMS\Extbase\Utility\ExtensionUtility::configurePlugin(
>     'VENDOR.' . $_EXTKEY,
>     'Searchresult',
> [...]

o.k, sieht erstmal unverdächtig aus. Wichtig ist natürlich, was im
Controller passiert.

Im Plugin `Filtersearch` wird ein Suchwort eingegeben und an das Plugin
`Searchresult` übergeben. Das geht manchmal schief, wenn das
Suchformular nicht berücksichtigt, dass das Suchwort als Argument an ein
anderes Plugin weiter gegeben wird. Wenn du dir das Formular anschaust,
müsstest du sehen, dass im name-Feld des Suchwort-Feldes das
filtersearch-plugin mitverhackstückt worden ist
(tx_myextension_filtersearch[suchwort] oder so ähnlich).

Du könntest das Suchformular mit dem Zielplugin konfigurieren
(plugin="Searchresult"), sodass im name-Attribut der Eingabefelder das
Searchresult-Plugin auftaucht. Dann kannst du es dort auch auslesen.

So etwas in der Art könnte dahinter stecken. Schau mal, ob dir das
weiter hilft. Ohne den konkreten Quellcode vorliegen zu haben, ist das
natürlich alles in den blauen Dunst gesprochen.

Beste Grüße
Stefan

--
Bergische Webschmiede