[TYPO3-german] "Calculated absolute path to tslib directory does not exist."

Jürgen Lang post at xmediabureau.de
Sun Nov 6 20:54:34 CET 2016

Hallo zusammen,

nach Upgrade von 4.5 auf 6.2.2 unter localhost bzw. XAMPP auf dem Win7-PC wird die Seite nicht mehr angezeigt, stattdessen o.g. Fehlermeldung. Backend funktioniert einwandfrei.

Als Typo3-Anfänger steh ich nun vor einem größeren Rätsel. Google- und Forensuche lieferten auch keine nützlichen Hinweise.

Die Installation steht unter C:\xampp\htdocs - in der Hinsicht blöd, dass ich z.b die Rechtevergabe nicht direkt mit Filezilla explizit vergeben kann. Aber ob es überhaupt an den Rechten liegen kann?

Lokale Extensions waren nur 2 installiert, vor dem Upgrade überzeugte ich mich dass RealURL kompatibel ist.
Lightbox wegen Inkompatibilität ordnungsgemäß deaktiviert und deleted. (Die deleted-Einträge in der Datenbank habe ich mal behalten).

Ich komm da leider nicht weiter

Ht vlt. jemand einen nützlichen Tipp?

Viele Grüße
Jürgen