[TYPO3-german] Extbase-/Fluid -Doku für 6.2

Andrea Schmuttermair abo at schmutt.de
Sun Nov 6 13:56:06 CET 2016

Die Fehler die du korrigiert hast sind offensichtlich falsch, egal ob
6.2 oder 7.6
Hast du mal mit dem Extension Builder rumprobiert? Der ist nicht
perfekt, aber gerade zum Einstieg erzeugt er ganz guten Code. Vor allem
passen die Struktur von Pfaden und Ordnern, und man hat schon mal ne
lauffähige Extension.

Hast du ne composer Installation oder nicht? Das würde die autoload
Fehler erklären, dann brauchst du eine composer.json Datei in der
Extension.
Ohne Composer gelten folgende Konventionen (liebe Gruppe bitte
korrigieren, wenn was nicht stimmt):

> class:Tx_Inventory_Controller_InventoryController maybe not loaded or no
> autoloader? (More information)

Erwartet wird folgende Struktur:

typo3conf/ext/inventory
* Classes
** Controller
*** InventoryController.php:

<?php
namespace MyVendor\Inventory\Controller;

class InventoryController extends
\TYPO3\CMS\Extbase\Mvc\Controller\ActionController {
}

Groß-Schreibung von Ordnern und Dateinamen sind wichtig!

Bei Änderungen an Namespaces und Ordner-Strukturen die Extension im
Extension Manager deinstallieren und wieder installieren (Cache und
typo3temp löschen reicht leider nicht)

LG Andrea