[TYPO3-german] Extbase-/Fluid -Doku für 6.2

atleast3 maximum20 typo3.org-registrierung at azett.com
Sun Nov 6 12:17:53 CET 2016

Hallo Andrea, hallo Michael,

danke für eure Antworten. Zunächst: 6.2 ist gesetzt, die Versionsfrage stellt sich für mich gar nicht erst ;)
Ich habe das Inventory-Beispiel aus dem Extension-Handbuch (latest) implementiert. Meine Anpassungen dabei:

- Namespaces ohne führende und folgende Backslashes:

namespace MyVendor\Inventory\Controller;
statt
namespace \MyVendor\Inventory\Controller\;

- Namespace des ProductRepositorys ist fehlerhaft, Verzeichnis "Repository" liegt neben "Model", nicht darin:

namespace MyVendor\Inventory\Domain\Repository;
statt
namespace MyVendor\Inventory\Domain\Model\Repository;

Die Extension lässt sich installieren (nachdem ich in der ext_emconf.php die vorausgesetzte TYPO3-Version heruntergesetzt habe), und ich kann im Backend meine Produkte anlegen. Im Frontend fliegt mir nach Einbinden des Plugins aber folgendes um die Ohren:

Uncaught TYPO3 Exception
#1289386765: Could not analyse class:Tx_Inventory_Controller_InventoryController maybe not loaded or no autoloader? (More information)

TYPO3\CMS\Extbase\Object\Container\Exception\UnknownObjectException thrown in file
[...]\htdocs\typo3\sysext\extbase\Classes\Object\Container\ClassInfoFactory.php in line 37.

Der angemeckerte Klassenname "Tx_Inventory_Controller_InventoryController " sieht für mich wie ein Umbau des Namespaces meines Controllers (MyVendor\Inventory\Controller\InventoryController) aus, aber wo und warum das passiert, weiß ich natürlich nicht.
"More information" führt mich zu htt ps://wiki.typo3.org/Exception/CMS/1289386765, wo ich "If you got the error while migrating your extension to use namespaces" versuche - was aber auch nach Cache-Flush und Leeren von typo3temp keinen Unterschied bringt. Zurückgedreht.

Habe noch htt p://www.typoblog.de/extension-entwicklung-mit-extbase-fluid-teil-1/ aufgetan. Das will ich nun durcharbeiten. Mein Arbeitsziel ja nicht der Backport von 7.x-Extensions, sondern die Umsetzung meiner Businesslogik unter 6.2 ;)
Deinem Literaturhinweis werde ich nachgehen, Andrea, vielen Dank.

Viele Grüße - und sobald mich das Forum BBCode verwenden lässt, werde ich meine Postings auch lesbarer formatieren.