[TYPO3-german] Extbase / FAL -> Verscheidene Dateitypen und mehrere Dateien gleichzeitig

M S ms at ipandmore.de
Fri Nov 4 12:58:41 CET 2016

Hallo zusammen,

nachdem ich nach der Top!-Anleitung von Helmut Hummel ( http://insight.helhum.io/post/85015526410/file-upload-using-extbase-and-fal-in-typo3-62 ) vorgegangen bin funktioniert nun:

- Das hochladen der Dateien
- Das generieren einer Referenz inkl. Mapping auf meinen Datensatz

Was mir nun allerdings etwas Kopfschmerzen macht:

1. Upload mehrerer Dateien gleichzeitig
Nachdem Fluid beim Upload nun auch "multiple" unterstützt erhalte ich beim absenden des Formulars einen Fehler:

Exception while property mapping at property path "myImages": It is not allowed to map property "0". You need to use $propertyMappingConfiguration->allowProperties('0') to enable mapping of this proper

Ich umgehe dies aktuell indem ich einfach folgendes mit an die Funktion setTypeConverterConfigurationForImageUpload hänge:

$newExampleConfiguration->forProperty('myImages')->allowProperties('0');
$newExampleConfiguration->forProperty('myImages')->allowProperties('1');
$newExampleConfiguration->forProperty('myImages')->allowProperties('2');

Damit kann ich jetzt 3 Bilder hochladen. Frage: Ist das so ein korrektes vorgehen? Die tatsächliche Anzahl der Bilder welche hochgeladen werden können kann dynamisch durch den Redakteur bestimmt werden. Daher müsste ich hier eigentlich bis hoch auf 50 gehen. Oder ist es an dieser Stelle sinnvoll mit allowAllProperties zu arbeiten? Vielleicht kann ich auch diesen Schnippsel on-the-fly generieren sodas ich mir vorher einfach die TS-Config des Plugins hole?

2. Die Dateien welche verarbeitet werden sollen sind Bilder, PDFs und Video-Links (YouTube/Vimeo)
Für PDFs würde ich einfach eine zweite UploadConfiguration anlegen. Das sollte klappen. Nur wie gehe ich bei den Youtube/Vimeo Links vor?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
--
Kind regards,
Michael

forum.typo3.org/index.php?t=tree&th=208338 direct_mail
forum.typo3.org/index.php?t=tree&th=210808 powermail
forum.typo3.org/index.php?t=tree&th=212804 Core
forum.typo3.org/index.php?t=tree&th=213115 clickenlarge