[TYPO3-german] Eigene Scripts einbinden unter Typo3 7.6.11

Wolfgang Ruthner wolfgang at ruthner.at
Thu Nov 3 14:32:39 CET 2016

Hallo Ralf,

ja, Typo3 hat sich zu einem extrem komplexen System entwickelt. Das war es zwar auch schon vor 10 Jahren, als ich mit der 4er Version begonnen habe unsere Webpräsentation (so nebenbei) zu gestalten. Damals fiel mir allerdings einiges noch etwas leichter. Was daran liegen mag, dass die 4er-Version vielleicht noch nicht ganz so komplex war und einiges an Problemen ist vermutlich auch dem zwischenzeitlichen Alter geschuldet :-)

Ich hatte damals die doch sehr umfangreiche Webseite (~250 Seiten) mit viel eigener externer Programmierung (Datenbankanbindungen an SQL und MySQL-Server) mit YAML und Typo3 4.xx realisiert. Nach 10 Jahren wird doch die Kritik immer lauter, dass die Seite nicht mehr Zeitgemäss ist und auch für Tabletts und Handys funktionieren sollte. Die Geschäftsleitung möchte nächstes Jahr eine neue Homepage erstellen (lassen).

Aufgrund der Komplexität und Vielzahl an externer Programmierung die der jetzigen Typo3 Seite zugeliefert wird hab ich da so meine Bedenken was die Seitenprogrammierung durch eine Fremdvergabe angeht. Natürlich können auch externe Programmierer alles wieder neu programmieren, aber die Kosten sind vermutlich nicht ganz unerheblich.

Somit hab ich jetzt selber nochmal angefangen und Typo3 in Version 7 installiert. Das Design entwickelt sich mittlerweile schon ganz gut und wenn auch noch ein paar Knackpunkte gelöst werden (externe Scripts) und einige Layoutsachen, Suche, etc. dann denke ich, sind wir wieder für einige Jahre ganz gut gerüstet. Und dem Steuerzahler wurde auch einiges an Geld erspart, da wir hier im öffentlichen Dienst unterwegs sind.

Zwischenzeitlich funktioniert das Scripteinbinden schon ganz gut. Ich habe schon einige Seiten umgestellt, die von extern beschickt werden. Jetzt muss ich nur mehr das Problem lösen, wie ich an das externe Script gewisse Parameter übermitteln kann um das Ergebnis zu beeinflussen.

Ihr habt mir hier jedenfalls schon ganz gewaltig geholfen um mein Projekt wieder ein großes Stück voranzubringen, wofür ich mich hie rnochmal recht herzlich bedanken möchte.

Grüße
Wolfgang