[TYPO3-german] Eigene Scripts einbinden unter Typo3 7.6.11

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Thu Nov 3 11:48:33 CET 2016

nur mal so meine Gedanken dazu...

Am 03.11.2016 um 10:21 schrieb Wolfgang Ruthner:
> Die Frage, ob ich damit selber den Code hinbekomme, das
> Template nochmal in meinem Setup nachzubilden und zu befüllen. Bzw. ist
> ungewiss wieviele Stunden ich noch aufwenden muss um etwas in PHP
> eigentlich derart triviales auf die Reihe zu bekommen.
Dein Problem liegt eigentlich nur darin das du deine vorgegebenen
Gedankenwege versuchst einem durchkonstruktierten System
aufzupfropfen... eigentlich ist die Struktur simpel, man muß sich nur an
Konventionen halten (die aber zu lernen ist natürlich nicht mal eben
erledigt, auch nicht wenn man eigentlich vom Fach ist, wobei es gerade
das ist, was dir vermutlich die meisten Schwierigkeiten macht)...

> Die Seite
> https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Fluidtemplate/Index.html
> scheint mir ein recht guter Ausgangspunkt für weitere Recherchen zu
> sein.
ist sie (aber natürlich auch nur für diesen Weg der Nutzung)...

> Ich werde nochmal einige Stunden Zeit investieren und mir das
> ansehen. Wenn das nicht bald was wird, werde ich das Projekt wohl
> fremdvergeben.
ein paar Stunden werden definitiv nicht ausreichen, die Lernkurve ist
nicht unerheblich (denn es ist eben NICHT das simple CMS für mal eben,
dafür kann es eben auch deutlich mehr)... vermutlich ist es sinnvoller
das extern zu vergeben an jemanden der regelmäßig mit TYPO3 arbeitet...
oder eben selber DEUTLICH mehr Zeit einplanen, für das Lernen eines
Systems welches multinationalen Konzernen hilft ihre Web-, Print-,
Daten-, Intranet-, Steuerungs-, und viele weitere -Publikationen zu
erstellen bzw. zu veröffentlichen.
Wenn es NUR um die einfache Ausgabe von Webinhalten ginge, dann, da hast
du Recht, ginge einiges logischerweise natürlich einfacher...

Typo3 ist wohl nichts mehr für IT-Verantwortliche, die
> alle paar Jahre die Seite mal neu bauen wollen. Der Zeitaufwand um sich
> da einzulernen ist wohl nicht unerheblich.
richtig (ist es aber nie gewesen)... und dazu kommt, dass es wie bei
jedem CMS eigentlich notwendig ist das System immer aktuell zu halten um
Sicherheitslücken auszubügeln, also mit alle paar Jahre wäre das sowieso
überall ein NoGo...

> Vermutlich hab ich da schon
> schneller mein eigenes CMS System für meine Bedürfnisse ausprogrammiert,
> bevor ich den Gedankengängen der Typo3-Programmierer auf die Schliche
> komme :-)
solange du es nur für dich und deine eigenen, eigentlich minimalisten,
Anforderungen baust, hast du vermutlich sogar Recht...

PS: für die Recherche, denn seit 7.4 ist die direkte Einbindung von PHP
Scripten stark eingeschränkt und eigentlich nur noch innerhalb einer
eigenen Extension angedacht, vielleicht hilft dir dieser
Disskussionsstrang weiter: https://forum.typo3.org/index.php/t/211204/

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder