[TYPO3-german] Eigene Scripts einbinden unter Typo3 7.6.11

Andrea Schmuttermair abo at schmutt.de
Wed Nov 2 23:56:33 CET 2016

Also ich weiß nicht ob das jetzt überhaupt noch aktuell ist oder die
anderen Lösungen eh besser sind.
Aber wenn du immer noch dein altes PHP File per userfunc einbinden willst:

Fehlerquelle 1: PHP Error der nicht angezeigt wird

- setze im Install Tool die Debug Einstellungen hoch, damit PHP
Fehlermeldungen angezeigt werden im Frontend
- Checke die Error Logs (ruhig mal nen Fehler mit PHP provozieren ob
überhaupt geloggt wird, dann wirds zumindest aufgerufen).
Es gibt auch in typo3temp/logs noch Extbase Logs

Fehlerquelle 2: Pfade / Namespaces
Mit einem neuen PHP File und Hello World so lange rumprobieren bis was
angezeigt wird.

- eine PHP Datei in Fileadmin, ohne Namespaces:
page.10 = USER_INT
page.10 {
  userFunc = myFunction
  includeLibs = fileadmin/helloworld.php
}

- eine PHP in einer Extension: hier ist die Frage ob composer
Installation oder ohne. Ich kenne nur ohne composer, da liegt die PHP
Datei im Unterordner Classes - der wird aber im Namespace Pfad weggelassen.

Beispielcode ist auf meiner Seite, du kannst auch deinen Code hier
reinkopieren und dann schau mer mal.

Hier noch die TYPO3 Doku:
https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/UserAndUserInt/Index.html

Ach ja, und natürlich der berühmt-berüchtigte TYPO3 Cache:
Wenn die UserFunc in einer Extension liegt, dann Extension einmal
deinstallieren und wieder installieren hilft oft Wunder.
Dazu der Button "Cache Leeren" im Install Tool.

So long, viel Erfolg!
LG Andrea