[TYPO3-german] Eigene Scripts einbinden unter Typo3 7.6.11

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Nov 2 19:03:09 CET 2016

Hallo Wolfgang,

heute arbeiten die meisten mit Fluid-Templates, aber das heisst nicht, dass der Weg über die Marker nicht mehr gehen würde. Er ist ist noch aktuell, und er wird auch weiter unterstützt. Fluid bietet allerdings mehr Möglichkeiten …

Wenn du bei Markern bleiben willst: hier ist eine Anleitung, die funktionieren müsste:

https://docs.typo3.org/typo3cms/TemplatingTutorial/Index.html

Sie ist auch aktuell für Version 7 LTS.

Hier wird z. B. erklärt wie du das Template einbindest:
https://docs.typo3.org/typo3cms/TemplatingTutorial/Tasks/WorkingTypoScript/HtmlTemplate/Index.html
https://docs.typo3.org/typo3cms/TemplatingTutorial/Tasks/WorkingTypoScript/MarksSubparts/Index.html

und in den Unterkapiteln wird detailliert gezeigt wie du mit Subparts umgehst.
https://docs.typo3.org/typo3cms/TemplatingTutorial/Tasks/WorkingTypoScript/MarksSubparts/Topnav/Index.html
(hier wird eine Top-Navigation erstellt.

Das ist ein komplettes Tutorial, ausgehend von einem fertigen HTML-Template:
https://docs.typo3.org/typo3cms/TemplatingTutorial/Tasks/WorkingHTML/MarksSubparts/Index.html

Danach müsstest du alle Schritte kennengelernt haben, die nötig sind.

—

Für Fluid kenne ich leider kein vernünftiges Tutorial, das wirklich durch alle Basics durchgeht. Ich würde mir an deiner Stelle mal das hier genauer anschauen:
https://www.amazon.de/TYPO3-CMS-Webentwickler-Webdesigner-Intensivkurs/dp/3836240807/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1478109229&sr=8-1&keywords=TYPO3
Das ist ein Video-Tutorial - ich kenne es nicht, aber ich kenne Tutorials von Wolfgang, und alle die ich kenne waren gut. Hier ist sein Channel, da kannst du Probehören:
https://www.youtube.com/user/wowawebdesign
ACHTUNG: die Videos in dem Channel sind aus den letzten 5-6 Jahren und zum Teil nicht mehr aktuell. Der Kurs oben ist aber ganz aktuell. Nur die Videos gibts natürlich nicht im Channel. Er hat es netterweise in den Videos vermerkt, wenn sie nicht mehr aktuell sind …

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de