[TYPO3-german] Eigene Scripts einbinden unter Typo3 7.6.11

Bernd Pier macbepepi at me.com
Wed Nov 2 16:43:43 CET 2016

Am 02.11.16 um 16:19 schrieb Wolfgang Ruthner:
> Echt verhext. Für sowas simples schon 2 Tage zu verbraten, was in PHP
> mit einer Zeile gelöst wäre, ich komme nicht dahinter
>
> Habs jetzt auch mit Subparts versucht
>
> im HTML ist folgendes drinnen:
>
>         <!--TYPO3SEARCH_begin-->
>            <main class="col-md-9" role="main">
>         <!-- ###Hauptbereich### Start -->
>         <!-- ###Hauptbereich### Ende -->
>                           </main>
>         <!--TYPO3SEARCH_end-->
>

> Den Hauptbereich möchte ich jetzt mit "Hallo Welt" ersetzen. WAS FÜR EIN
> PROJEKT !!!??
>
> Was muss ich da bitte im Setup reintippen?

> [...]
Hallo Wolfgang,

bootstrap_package benutzt Fluid Templates. Schau mal in die
Dokumentation:
https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/bootstrap_package/Configuration/TypoScript/Index.html
Da findest du diese Pfadangaben zu den Templates:
layoutRootPath	EXT:bootstrap_package/Resources/Private/Layouts/Page/
partialRootPath	EXT:bootstrap_package/Resources/Private/Partials/Page/
templateRootPath EXT:bootstrap_package/Resources/Private/Templates/Page/
Da wird dein Content gerendert. Du kannst Dir die Dateien am besten
unter fileadmin/... packen und dann im Typoscript den Pfad entsprechend
setzen.
Hier ein kleines Tutorial zu dem Thema:
https://www.goettertz.de/support/typo3-version-7-lts/creating-custom-bootstrap-templates/

Es ist leider so, das es bei Typo3 öfters verschiedene Wege gibt um das
Gleiche zu erreichen. Mit Markern wird eigentlich nicht mehr gearbeitet.
Dafür gibt es die Fluid Templates.

Grüssle

Bernd