[TYPO3-german] Eigenes Inhaltselement - Zugriff im Fluid Template auf images (FAL)

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Tue Mar 29 18:39:46 CEST 2016

f:image src="{data.image.0.uid}" treatIdAsReference="1" />
So oder so ähnlich und das Bild ist als Image vorhanden. (Da ich in
Regerenz-Projekten schnell nachschauen kann, wie ich es gelöst habe,
habe mich mir die korrekte Syntax immer noch nicht gemerkt. Ob der Name
"treatIdAsReference" richtig ist, weiß ich nicht. Auch bin ich mir nicht
sicher, ob das Bilder-Feld im tt_content-Datensatz wirklich 'image' heißt.)

Vorgehen zur Syntax-Analyse im Template: Einfach die Struktur per
<f:debug>{data}</f:debug> ausgeben lassen und dann mit Punktnotation
nachbauen. Normalerweise klappt die Objekt-Vererbung recht gut, so dass
man immer die nötigen Getter und Setter zur Verfügung hat.

Mit besten Grüßen
    Dieter