[TYPO3-german] extension upload über formhandler

Benedikt Hofmann hof.ben at gmx.at
Sat Mar 26 01:14:28 CET 2016

Hallo @all,

Ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen :)

Ich würde in meiner Extension gerne ein Uploadformular bereitstellen damit Daten hochgeladen werden können.
Ich habe mir dabei gedacht, dass ich die Extension formhandler verwende und diese in meine Extension integriere. Das hat auch super funktioniert, nur leider stehe ich jetzt vor einem großen Problem:

Bei Aufrufen des Uploadformulares, sollte dem formhandler mitgeteilt werden, wo er diese Daten in der Datenbank speichert, bezüglich der Abhängigkeit.
Bei einem normalen Formular in einer eigenen Extension, passiert dies ja ganz einfach über die Funktion <f:form> mit controller und object.
Wie erreiche ich das jetzt bei dem Uploadformular vom formhandler??

Zur Info, er sollte den Pfad zur Datei als variable $datei in meiner "Extensiontabelle" speichern, damit diese nachher den Link wieder ausgibt und man die Datei downloaden kann.

Hoffe ihr habt eine Idee wie man das hinbekommt, bin auch für andere Vorschläge offen.
Hab auch schon versucht ein eigenes Uploadformular zu schreiben, bin dabei aber gescheitert.

Vielen Dank schon mal :)
Lg Benedikt