[TYPO3-german] Lokale TYPO3 7 Installation unter Windows 8.1 - Probelme mit ImageMagick

Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Mon Mar 21 01:35:50 CET 2016

Hallo,

ich habe TYPO3 7.5 auf einem Windows 8.1. Rechner mit XAMPP (5.5.25)
installiert. ImageMagick (ImageMagick-6.9.3-7-Q16-x64-dll.exe) und
Ghostscript 9.18 for Windows (64 bit) sind ebenfalls installiert.

Über das Install Tool habe ich die Pfade [GFX][im_path] und
[GFX][im_path_lzw] auf den Installationspfad „C:/imagick/“ gesetzt.

Der Test „Convert image formats to jpg“ schlägt für einige Formate
allerdings fehl:

Image generation failed

ImageMagick / GraphicsMagick handling is enabled, but the execute command
returned an error. Please check your settings, especially ['GFX']['im_path']
and ['GFX']['im_path_lzw'] and ensure Ghostscript is installed on your
server.

Auf der Seite
http://www.blogix.net/2011/04/03/imagemagick-xampp-windows-installieren/ ist
noch beschrieben, dass die Datei „php_imagick.dll“ ins Verzeichnis
C:\xampp\php\ext\ kopieren soll und in der php.ini den Eintrag
„extension=php_imagick.dll“ hinzufügen soll. Auch das habe ich gemacht,
leider ohne Erfolg, der Fehler besteht immer noch.

Nun erhalte ich auch bei Starten des Apache einen httpd.exe Systemfehler
angezeigt: „Das Programm kann nicht gestartet werden, da php5.dll auf dem
Computer fehlt.“

Ich hab jetzt noch die php5.dll runtergeladen und schon in verschiedene
Verzeichnisse gelegt, aber alle Versuche blieben ohne Erfolg, sie wird beim
Starten des Apache nicht gefunden.

Ich bin hier auf Hilfe angewiesen, komme allein nicht mehr weiter.

Gruß, Johannes.