[TYPO3-german] Aendern der Defaultsprache

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Fri Mar 18 22:58:53 CET 2016

Hi Sascha,

Sascha Krause wrote:

> woran kann ich sehen welches OS Release mein Provider hat?

Kommt drauf an. (Ich verbringe zu viel Zeit mit Juristen :D). Wenn dein
Hoster gut gearbeit hat, dann kommst du an die Infos nicht so ganz einfach
ran.
Ansonsten kannst du mal nach folgenden Dateien suchen:
/etc/os-release
/etc/system-release
/etc/redhat-release
/etc/fedora-release
/etc/debian-release
/etc/ubuntu-release
etc

Ansonsten kann man mittels
$ uname -a
oft ziemlich viel ableiten. Fingerprinting geht natürlich auch immer.
Versionsinformation sind überall versteckt.

Aber ich glaube das ist weniger zielführend. Du solltest stattdessen
versuchen an die Fehlermeldung während des TLS Aufbaus zu kommen (s.u.).

> Ich hatte gerade mit dem Support gesprochen...oh Mann "1und1" kann ich nur
> sagen....
>
> Jetzt geht es los das ich denen beweisen muss das es an Ihnen liegt und
> nicht an TYPO3!!!

Am Besten suchst nach der Fehlermeldung.

Du könntest in der getUrl() Methode in der Klasse GeneralUtility (core) ein
paar Optionen ergänzen:
http://php.net/manual/de/function.curl-setopt.php

z.B.:
CURLOPT_VERBOSE
CURLOPT_CERTINFO

ggf. CURLOPT_SSL_VERIFYPEER

Du kannst mittels CURLOPT_STDERR die Fehlerausgabe in eine Datei umleiten.

Falls dein Hoster sich zu blöd anstellt, dann kannst du auch
CURLOPT_CAPATH setzen und die Root Zertifikate selbst hinterlegen.
Die findest du auf jeder gängigen Linux Distro unter
/etc/pki/
Evtl. gibt es dafür sogar ein Install-Tool Setting.

Vergiss nicht die Modikationen im Core wieder rückgängig zu machen, indem du
eine unveränderte Datei hochlädst.

Der obige Link enthält auch Beispiele, mit denen du dir selbst eine kleine
PHP Datei schreiben kannst um dies zu Testen, ohne den TYPO3 Core zu
verändern.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Certified Integrator – Active contributor TYPO3 CMS