[TYPO3-german] Extension Liste kann nicht aktualisiert werden

Helmut Hummel helmut.hummel at typo3.org
Fri Mar 18 14:51:09 CET 2016

Hallo Oliver!

Oliver Beck wrote:
> Hallo Leute
>
> Ich habe zur Zeit ein eigenartiges Problem und ich vermute, dass es am eigenen Server liegt. Ich kann seit ca. 2 Wochen die Extensionliste nicht mehr aktualisieren und auch keine Sprach-Updates mehr durchführen. Dies betrifft ALLE TYPO3-Installationen auf dem Server. Die üblichen Workarounds wie curlUse = 1 im Installtool habe ich durchgeführt und änderten nichts.

Du solltest mindestens auf TYPO3 6.2.18 aktualisieren, weil die mirror
links ab dieser Version auf https gestellt wurden[1]

Das könnte schon helfen, weil es mit dem Redirect problematisch sein kann.

> wget http://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz

> ERROR: cannot verify repositories.typo3.org's certificate, issued by `/C=US/O=GeoTrust Inc./CN=RapidSSL S                                                        HA256 CA - G4':
>    Unable to locally verify the issuer's authority.

Könnte sein, das in dem Hosting einige CAs fehlen. Das muss der Hoster
lösen. Zugriff auf die URLs über http ist (aus Sicherheitsgründen) nicht
mehr möglich.

Viele Grüße,
Helmut

[1]https://review.typo3.org/#/c/46240/