[TYPO3-german] Datenschutz bei Formularen

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Thu Mar 17 21:56:16 CET 2016

Tach,

zu Punkt 2: optimale Lösung ist ein lokal installierter Postfix / Exim
o.ä., Typo kann so die Mails zum localhost schicken und der MTA kümmert
sich dann um die verschlüsselte Weitergabe. Der Knackpunkt ist aber,
dass die Gegenstelle(n) ebenfalls Verschlüsselung beherrschen müssen.
Wenn man also die Mails nicht zu einem fest definierten Smarthost, von
dem man sicher sagen kann, dass er SSL/TLS beherrscht, weitergibt,
sendet der MTA die Mails an den jeweils in der Zieldomain eingetragenen
MX weiter. Ob dort TLS unterstützt wird, kann man im Vorfeld gar nicht
sagen, d.h. spätestens beim nächsten Mailserver endet der
Einflussbereich und somit m.E. auch die Verantwortung. Fallback ist die
unverschlüsselte Übertragung.

Gruß
Marcus