[TYPO3-german] Datenschutz bei Formularen

Bernd Pier macbepepi at me.com
Thu Mar 17 13:25:46 CET 2016

Am 17.03.16 um 11:35 schrieb Peter Linzenkirchner:
> Hallo Liste,
>
> weiß jemand, ob das hier wirklich Relevanz hat?
> https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/bussgeld-fuer-kontaktformulare-ohne-verschluesselung/
> So wie es sich liest, wird es wohl Abmahnungen geben in dem Bereich, oder?
>
> Und wenn es Relevanz hat, wie lösen wir das Problem mit TYPO3 am besten? Wenn man das zu Ende denkt, müssen wir ja zwei Techniken einsetzen:
> 1. ssl bzw. tls für die Verschlüsselung des Datentransfers vom Browser zum Server
> [...]
Hallo Peter,

danke hab ich nicht gewußt. Für mich scheint es aber auszureichen, wenn
man den Datenverkehr per TLS verschlüsselt.
Wobei eine Implementierung von Punkt 2. gar nicht zu schwer ist, hab ich
für Swiftmailer gemacht.
Ein bißchen tricky ist die Verarbeitung des E-Mail Zertifikates damit es
im Formular benutzt werden kann.

Güssle

Bernd