[TYPO3-german] Standardsprache ändern

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Thu Mar 17 10:32:33 CET 2016

Am 15.03.2016 um 11:22 schrieb Peter Kühnlein:

> Dann müsste man sie doch nicht angeben? Aber Versuch macht kluch...

Ich habs ausprobiert, und es hat nicht geklappt, und zwar an zwei Stellen:

a) das HMENU-Objekt interpretiert die L-Variable immer als
sys_language_uid. Es nimmt nicht die sys_language_uid, die ich in der
config definiert habe bei L=0 und L=1. Das führt dazu, dass immer die
vertauschte Sprache als aktive Sprache angezeigt wird. Damit könnte
leben, wenn man auf die Anzeige der aktivierten Sprache verzichten
würde. Oder vielleicht bekäme man das noch mit irgendeinem USERDEF hin.

b) Gewichtiger ist: realurl nimmt auch die L-Variable als
sys_language_uid. Und das hat den unangenehmen Effekt, dass beim
Enkodieren die falschen page title für die sprechende URL benutzt
werden. Ich könnte natürlich in der realurl_conf die sys_language_uid
eintragen, aber dann habe ich Probleme mit dem Dekodieren.

Es ist TYPO3-Konvention, mit der L-Variablen die sys_langauge_uid
mitzugeben. Aus der Nummer komme ich nicht raus, scheint mir.

Aber trotzdem vielen Dank für die Idee.

Beste Grüße
Stefan

--