[TYPO3-german] Bestehende NICHT-extbase Tabelle erweitern und nutzen

Deus master_hax at gmx.net
Thu Mar 17 08:44:12 CET 2016

Hallo.
Ich fasse das Thema nochmal kurz zusammen, weil doch schon einige Einträge vorhanden sind.

Ich habe eine neue Extension erstellt und möchte auf bereits bestehende NICHT-Typo3 Tabellen zugreifen.
Zudem habe ich mit dem Extension-Builder ein neues Model-Object angelegt und bei "Map to existing table" den entsprechenden Tabellennamen eingetragen.
Ebenso habe ich die Tabelle um folgende Felder erweitert:
- uid
- pid
- crdate
- tstamp
- deleted
- hidden
- etc.

Die Tabelle hat schon einen Primary-Key: id
deswegen habe ich einen BEFORE-INSERT Trigger erstellt, der die uid und die id in sync hält.

DROP TRIGGER IF EXISTS triggerBeforeInsertCampaign;
CREATE TRIGGER triggerBeforeInsertCampaign
BEFORE INSERT ON campaigns
FOR EACH ROW
SET NEW.uid = (SELECT id FROM campaigns ORDER BY id DESC LIMIT 1) + 1

Ebenso habe ich ein neues TCA File Campaign.php erstellt.

Ich kann nun im Typo3 Backend Neue Datensätze zu der Tabelle hinzufügen.
Ebenso kann ich im Frontend (listAction) die Datensätze erfolgreich anzeigen, aktualisieren und löschen (deleted wird auf 1 gesetzt).

Wenn ich nun über das Frontend (newAction, createAction) einen neuen Datensatz anlegen möchte, macht er gar nichts.
Ich bekomme zwar die Erfolgsmeldung "The object was created..." aber der Datensatz wird NICHT in die Tabelle eingefügt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,
lg