[TYPO3-german] UTF-8 Fehlermeldung in Protokoll

Be Au bouncrrequest at web.de
Tue Mar 15 13:28:57 CET 2016

Heyho,

seit heute habe ich komische Fehlermeldungen in meinem Protokoll (Typo3 6.2.19). Die Fehler haben zwar keine (merkbaren) Auswirkungen, aber mich würde trotzdem interessieren woher sie kommen.

Hier die zwei Fehlermeldungen:

Core: Error handler (BE): PHP Warning: htmlspecialchars(): charset `Default' not supported, assuming utf-8 in *der Pfad*/typo3/sysext/core/Classes/Page/PageRenderer.php line 2360

und:

Core: Error handler (BE): PHP Warning: htmlspecialchars(): charset `Default' not supported, assuming utf-8 in *der Pfad*/typo3/sysext/backend/Classes/Toolbar/ClearCacheToolbarItem.php line 147

Der Fehler ist von mir absolut nicht reproduzierbar, da ich seit einigen Wochen null am System geändert habe. Der Log wiederholt sich mit ca. 50 Einträgen nach jedem Login bzw. wenn ich das Backend neulade.

Weiß jemand was zu tun ist?

Viele Grüße