[TYPO3-german] Bestehende NICHT-extbase Tabelle erweitern und nutzen

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Mar 14 09:37:35 CET 2016

Hallo,

um die Daten im Listenmodul zu finden ist das Feld pid entscheidend. Es muss die uid der Seite enthalten, auf der der Datensatz erscheinen soll. Die Felder *ver* sind nur wichtig, wenn man eine Versionierung braucht und die Felder sys_l* sowie l10* sind nur nötig, wenn man eine Sprachverwaltung braucht. cruser_id wird nur für die Rechteverwaltung benötigt. starttime und endtime sind nur nötig, wenn man eine Zeitsteuerung benötigt. deleted, hidden, crdate, tstamp sind wichtig für die interne Verwaltung der Daten und für die Darstellung im Listenmodus. Letzterer benötigt aber noch pid - siehe oben - und ein Feld für die Darstellung der Bezeichnung. Das ist meist title, kann aber auch anders heissen, dann muss das aber im TCA angegeben werden.

Wenn du über die Listendarstellung löschst, dann wird nicht physikalisch gelöscht, sondern deleted auf 1 gesetzt.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de