[TYPO3-german] Bilder lassen sich nicht skalieren / responsive

Mark Knochen mark.knochen at netzmuetze.de
Thu Mar 10 09:52:44 CET 2016

Hallo,

ich habe die Frage schon ein paar Mal gesehen, aber noch keine ausreichende Antwort darauf gefunden.

Im ContentElement Text mit Bildern kann man im Reiter "Erscheinungsbild" unter "Bildeinstellungen" die eingebunden Bilder skalieren, also die angezeigte Größe angeben. Allerdings greifen die Angaben im Frontend überhaupt nicht.

Die Bilder werden bei mir in ihrer Originalgröße im IMG-Tag mit width und height angezeigt.

Warum greifen die Einstellungen da nicht?

Und wenn sie greifen würden ... ist eine Angabe dort nicht kontraproduktiv zu einer Responsive Dartstellung?

Ich suche daher noch zwei Antworten:

Wie bekomme ich Typo3 dazu, die im BE angegeben Einstellungen auch anzuwenden und wie soll dann im responsive Design mit dem Angaben umgegangen werden ... ein jQuery-Fix, der beim skalieren der Seite alle Bilder per CSS anpasst ist sicher nicht das optimalste.

Danke schomal

Mark