[TYPO3-german] naw_securedl und TYPO3 7.LTS

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Wed Mar 9 14:37:23 CET 2016

Hallo Hugo,

ich habe es noch mit einer anderen Installation ausprobiert, diesmal mit einem TYPO3 aus dem TER. Und siehe da: ich erhalte diesen Fehler im Frontend:

Fatal error: Class 't3lib_extMgm' not found in /Volumes/web/sites/tukani/eurokongress/projects_7/typo3conf/ext/naw_securedl/ext_tables.php on line 7

ein Blick in den Code zeigt: das kann nicht gehen. OK, aber mit dieser Extension zusammen geht es:

compatibility6

die muss vorher installiert werden - was Geschwindigkeitseinbußen bringt - danach können Extensions für TYPO3 6.2 installiert werden. Warum das in der GIT-Version ohne die Extension ging, weiß ich nicht … Aber an sich ist es logisch: die Klassen des t3lib_extMgm gibt es nicht mehr bzw. wurden verschoben, ergo kann es nur mit einem Compatability-Layer funktionieren.

Ob alle Funktionen der naw_securedl funktionieren weiß ich natürlich noch nicht - da bin ich noch am Testen. Die Installation läuft erstmal.

Viele Grüße
Peter Linzenkirchner