[TYPO3-german] Bestehende NICHT-extbase Tabelle erweitern und nutzen

Bernd Wilke t3n at pi-phi.de
Tue Mar 8 09:26:11 CET 2016

Am 07.03.2016 um 16:33 schrieb Deus:
> Hallo Nicole.
>
> Vielen Dank für dein Feedback.
> Die Tabellen auf die ich zugreifen will, sind von einem
> NICHT-Typo3-Projekt.
> Dh. es existieren keine TCA-Dateien.
> Ebenso gibt es in den Tabellen auch keine PID, tstamp, crdate, etc.
> Wir haben ein PHP-Projekt zugekauft und das will ich jetzt mit Extbase
> erweitern.
>
> Ist sowas überhaupt möglich?

grundsätzlich geht in TYPO3 alles :)

es kommt darauf an, was du genau machen möchtest.

du kannst eine Extension schreiben, die komplett ohne TYPO3 auf diese
Tabelle (ich würde eher nicht-TYPO3 als nicht-extbase sagen) zugreift.

sauberer ist es aber diese Tabelle für TYPO3 bekannt zu machen, sonst
würde zb. auch das Install-Tool über diese nicht deklarierte Tabelle
meckern (und versuchen sie umzubennenen).
Da du ja schon festgestellt hast, dass diese Tabelle nicht die in TYPO3
üblichen Felder enthält wäre es evtl. auch von Vorteil wenn diese Felder
vorhanden sind. normalerweise stören zusätzliche Felder ja nicht.
Problematisch sind Felder gleichen Namens aber ganz anderen Typs oder
Inhalts.

Wenn due eine Extension erstellst, die diese Tabelle mit allem sauber
für TYPO3 deklarierst kannst du natürlich auch aus TYPO3 (oder einer
TYPO3-Extension) einfacher auf die Daten zu greifen. zb. mit einem
extbase interface um die Daten dann in einem Fluid-Template zu benutzen.
Ob BE-User dann die Daten im TYPO3-BE dann verändern dürfen kann man ja
immer noch per Konfiguration verhindern.

bernd