[TYPO3-german] Eigene Extension listAction() filtern über Checkbox

Christine Obermann info at ausrufe-zeichen.de
Tue Mar 8 02:36:45 CET 2016

Hallo,

ich habe gerade ein Denkproblem oder die Grippe vernebelt mich doch zu stark.

Ich habe eine kleine Extension erstellt, bei der es im Backend 2 Möglichkeiten gibt, über ein Select Werte einzustellen:

'filterX' => array(
	'config' => array(
		'type' => 'select',
		'items' => array(
			array('Option 1', 0),
			array('Option 2', 1),
		),
	),
),

'filterY' => array(
	'config' => array(
		'type' => 'select',
		'items' => array(
			array('Option 1', 0),
			array('Option 2', 1),
		),
	),
),

Nun soll die Ausgabe nach diesen beiden Werten gefiltert werden können, z.B. so:

<f:form object="{filter}" objectName="filter">
        <f:form.checkbox property="filterX_1" value="1" />Option 1<br />
        <f:form.checkbox property="filterX_2" value="1" />Option 2<br />

        <f:form.checkbox property="filterY_1" value="1" />Option 1<br />
        <f:form.checkbox property="filterY_2" value="1" />Option 2<br />

        <f:form.submit value="ok" />
</f:form>

Ich möchte nun dieses filter-Form mit der listAction() zusammenbringen.
Leider schaffe ich es irgendwie nicht, dir Filtereinstellungen korrekt an listAction weiterzugeben und zu filtern.
Gibt es hierzu irgendwo etwas zum nachlesen oder ein Beispiel?

Vielen Dank im Voraus!

LG