[TYPO3-german] CommandController aus Frontend anstoßen

Stefan Franke stefan.franke at gmx.co.uk
Wed Mar 2 13:35:19 CET 2016

Hallo,
ich habe einen recht umfangreichen CommandController (TYPO3 4.7 übrigens), der nun nicht nur mittels cron job ausgeführt werden, sondern auch als Button im Frontend zur Verfügung stehen soll. D.h. es gibt einen geschützten Bereich im Frontend mit einem Button, der beim Draufklicken den CommandController einmal ausführt.

Gibt es für so eine Anforderung (CommandController über Frontend auslösen) vorgefertigte Lösungen in TYPO3? Ich habe gerade probiert einfach mit "new KlassenNameCommandController" ein Objekt zu erzeugen und den Command zu starten, das schlägt aber fehl, da ich so offenbar keinen Zugriff auf den ConfigurationManager habe...

Weiß hier jemand einen Lösungsansatz?

Danke und Gruß,
Stefan