[TYPO3-german] TYPO3 7.7 - Extbase -> add() funktioniert nur 1x

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Sun Jun 26 18:52:07 CEST 2016

Hallo Mickyy,

Für ein IRRE-Elment müsstest du ein übergeordnetes Element haben,
welches auf dein einzulesendes Element über eine Relation verweist. Du
müsstest im TCA die Definition des übergeordneten Modell/Elements
nachschauen.

Eine weitere Fehlerquelle, die TYPO3 richtig zickig erscheinen lässt,
kann der nicht geleerte Cache sein. bzw. der php-Opcode-Cahce
(Installtool) sein.

Frage:
Wie testest du den Erfolg deiner Eingabe bzw. den Misserfolg deiner
zweiten Eingabe? Über ein Datenbanktool (heidiSQL oder phpMyAdmin) oder
nur über die Ausgabe?   Wird der erste Eintrag überschrieben
(Edit/Update-Aufruf) oder wird er nicht ausgeführt, weil ein persistall
fehlt.
Gegebenenfalls führen dich deine Tests in die Irre, weil zum Beispiel
die Ausgabe fehlerhaft ist?

Wenn du gar nicht weiterkommst, würde ich dir empfehlen, die verkorkste
Version beiseitezulegen und nocheinmal frisch eine zweite neue Version
zu bauen. Oft überliest man einen Fehler gerade deshalb, weil man ja
genau versteht, was die System machen soll.  In deinem Fall würde die
Creater-Action mit den Extensionbuilder in vereinfachter Version schnell
nochmals bauen und mir der verkorksten Version vergleichen. (So mache
ich es, wenn ich in meiner Betriebsblindheit einen Fehler partout nicht
finden kann.)

Mit besten Grüßen
      Dieter Porth