[TYPO3-german] Multilanguage Auswahl funktioniert nicht

Ernst Fall mariannemusterfrau at gmx.net
Tue Jun 21 23:01:10 CEST 2016

Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Webseite Multilanguage-fähig zu machen (Standardsprache Englisch, dazu soll eine deutsche Übersetzung kommen). Im gleichen Typo3 liegt bereits eine andere Webseite (Multidomain-Setup) mit zwei Sprachen (Standardsprache deutsch, dazu englisch).
Das ganze funktioniert soweit auch, nur habe ich folgendes Problem: Wenn ich die neue Seite auf Englisch aufrufe (index.php?id=42&L=1), erscheint zwar der neue Seitentitel, es wird aber weiterhin der deutsche Content angezeigt, obwohl ich eine neue Translation angelegt habe und im Backend zwei Spalten (DE und EN) angezeigt werden.
Auf der anderen Seite funktioniert das Language-switchen einwandfrei.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich hatte vermutet das es an RealUrl liegt, aber auch über den ?id=42&L=1-Parameter wird der Content der Language-Id 0 angezeigt...