[TYPO3-german] YAG: Bilder werden nicht gedreht

Kesandal virgil at arcor.de
Wed Jun 15 19:54:32 CEST 2016

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Einsatz der YAG Erweiterung.

Wenn ich ein Bild hochlade das im Querformat geschossen wurde, erscheint es sowohl im Backend als auch später in der Galerie "falsch".

Ein ähnliches Problem wurde hier beschrieben: https://forum.typo3.org/index.php/t/203427/yag-und-hochformat-bilder

Dort habe ich erfahren, dass es bei JPG das "Orientation"-Tag gibt.

Bei meinem Bild konnte ich dieses Tag finden: <tiff:Orientation>8</tiff:Orientation>
Die 8 bedeutet, dass das Bild um 270° im Uhrzeigersinn gedreht werden muss damit es korrekt angezeigt wird.
Unter Windows klappt dies einwandfrei. Jedoch nicht wenn ich es in der YAG anzeigen lassen will.

Meine Frage an Euch:
Unterstützt YAG überhaupt die automatische Drehung oder kann mir jemand von Euch bitte sagen wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus.